Am 25.10.2023 fand bereits zum 42. Mal das Stuttgarter Betriebswirtschaftssymposium an der Universität Stuttgart statt. Rund 380 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Unternehmensvertreter, Angehörige der Hochschulen und Forschungsinstitute sowie Studierende, verfolgten die Vorträge aus Theorie und Praxis zum Thema "Wo kaufen wir in Zukunft ein? Sterben die Läden in der Innenstadt zugunsten des Onlinehandels" am Campus Stadtmitte?
Herr Professor Mayer, Vorstand des Förderkreis Betriebswirtschaft an der Universität Stuttgart e.V. und Frau Professor Kühnl, stellvertretend für das Betriebswirtschaftliche Institut und Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing an der Universität Stuttgart, eröffneten die Veranstaltung und führten in die Thematik ein.
Den Auftakt gab Prof. Dr. Prof. Dr. Schramm-Klein, Inhaberin des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Handel, Universität Siegen. Sie stellte aktuelle Trends und Entwicklungen im Handel der Zukunft vor und betonte die Bedeutung des Kundenerlebnisses.
Darauf folgte ein mitreißender Vortrag von Ralf Bühler CEO, Conrad Electronic SE, zum Thema „Die Zukunft des E-Commerce – Wie verändertes Kaufverhalten unser Geschäftsmodell auf den Kopf gestellt hat“, wie die Transformation bei Conrad zur Schließung der Geschäfte im stationären Handel geführt hat.
Dr. Sven Bernhardt, ehemals Chief Customer Officer E. Breuninger GmbH & Co. und Peek und Cloppenburg KG, legte Visionen für den Handel in der Innenstadt aus Sicht eines Handelsmanagers dar und betonte die Bedeutung des Dreiklangs aus Einzelhandel, Kultur und Politik.
Abschließend sprach Sabine Hagmann, Hauptgeschäftsführerin des Handelsverbands Württemberg e.V., Stuttgart über „Was jetzt wichtig ist! Forderungen des Handelsverband an Politik und Kommunen“ und betonte u.a. die Wichtigkeit einer guten Anbindung der Innenstädte an den öffentlichen Nahverkehr.
Die Veranstaltung schloss mit einer anregenden Podiumsdiskussion, moderiert von Herrn Professor Mayer und Frau Professor Kühnl. Hierbei fand ein intensiver Austausch zwischen Wissenschaft, Praxis und Studierenden statt. Die Veranstalter waren erfreut darüber, nach langer Zeit wieder eine Präsenzveranstaltung anbieten zu können, was den großen Stellenwert solcher Austauschformate für Wissenschaft und Praxis verdeutlichte.
Der Förderkreis Betriebswirtschaft an der Universität Stuttgart e.V. besteht seit über 40 Jahren mit dem Ziel, den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis zu fördern und den Kontakt zwischen Unternehmen und Studierenden zu schaffen. Die Mitglieder umfassen Unternehmen der Region Stuttgart, Professorinnen, Professoren, Mitarbeitende des Betriebswirtschaftlichen Instituts, Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen der Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik, sowie Privatpersonen, die dem Institut verbunden sind.